Montag, 30. Juli 2018

Die ersten Wände stehen!

Kaum war die Bodenplatte getrocknet, begann die Arbeit an den Wänden. Dabei wurden die Wände Stück für Stück verschalt und gegoßen. Nach zwei Tagen standen somit auch schon die ersten drei Wände. 👍

Juhuu! Die ersten Wände... zumindest die Verschalung :-)

Der Keller hätte natürlich auch gemauert werden können. Da wir aber am Hang sind und wir mit drückendem Wasser rechnen müssen, empfiehlt sich ein geschalter Keller. Nachdem die Verschalung steht, wird das Ganze mit WU-Beton (wasserundurchlässig) gefüllt. Dieser Beton hat eine sehr hohe Dichtigkeit.

Nach Entfernung der Verschalung erhält die Seite, die Kontakt mit der Erde hat, einen Bitumen-Anstrich. Dieser dichtet zusätzlich ab. Dadurch haben wir eine "schwarze Wanne". 

Die "schwarze Wanne"
Nach einer Woche waren diese Arbeiten schon weitestgehend abgeschlossen.

Aktuell hat man begonnen, die Dämmung an hinteren Mauerstück zu verlegen. Gleichzeitig wurden im Innenbereich die ersten Ytong-Steine für die Räume gesetzt. Übrigens: Die vordere Außenmauer wird gemauert, da diese ja keinen Kontakt mit "drückendem" Wasser hat.

Die ersten Räume entstehen

An dieser Stelle übrigens Respekt an unsere Maurer der Firma Berroth, die trotz enormer Hitze (teilweise 36°C) fleißig am Werkeln sind! 😌


 

Montag, 23. Juli 2018

...und fertig ist die Bodenplatte


Nachdem die Dämmung und Co fertig waren, wurde auch schon die Bodenplatte gegossen. Damit sich bei der aktuellen Hitzewelle (von über 30° 😌) keine Risse bilden, hat man sie teilweise mit einer nassen Folie abgedeckt. 

Wirklich erstaunlich, wie innerhalb von wenigen Tagen ein Fundament entsteht. 😮

Und fertig ist die Bodenplatte

Die Folie verhindert die Rissbildung
































Einzigstes Manko: Eins der Rohre (siehe Bild) ist leider tiefer als die Bodenplatte. D.h. es lief etwas Beton in das Rohr rein, da man außerdem vergessen hatte es zu verstopfen. Der Maurer meinte aber, dass es sich um ein Leerrohr handle, durch das nur etwas geschoben wird und das nichts ausmache.

Beton im Rohr
 

Freitag, 20. Juli 2018

Ratzfatz beginnt die Fundamentierung

Nach knapp 1 1/2 Tagen hatte die Firma Fischer die Erdarbeiten schon abgeschlossen. Ein paar Tage später rückte dann auch schon die Firma Berroth an.

Als erstes wurden die Drainagenschächte und die Ringdrainagen zur Entwässerung gelegt. Ebenso wurde der Kontrollschacht gesetzt und die Abwasserleitungen verlegt.

Entwässerungsarbeiten













Kontrollschacht

















Anschließend wurden die Streifenfundamente für die Garage betoniert. Das Haus selbst erhält ein sog. "schwimmendes" Fundament. Des Weiteren wird die Bodenplatte vom Haus wärmegedämmt. Dies ist notwendig, da die Kellerwohnung ja bewohnt wird 😃

Streifenfundament

Startklar für die Bodenplatte


























In der kommenden Woche soll nun die Bodenplatte gegoßen werden. 😀

Hier noch ein paar Eindrücke vom Bau:

Darf auf dem Bau natürlich nicht fehlen :)

Einen ersten Besucher haben wir auch schon

Sonntag, 8. Juli 2018

Und plötzlich geht es los

In den letzten 2 Wochen wurden die Erdarbeiten besprochen. Dabei hatten wir auch einen Termin mit unserem Tiefbauer Herrn Berroth (Berroth Bau) vor Ort. Dabei wurden diverse Einzelheiten besprochen, u.a., wer die Erdarbeiten ausführt. Diese werden von der Firma Fischer aus Enslingen erledigt.

Am Freitag, den 06.07., erhielten wir dann eine Nachricht von unserem Bauleiter Herr Lederer, in der stand, dass in der Folgewoche die Erdarbeiten beginnen werden. Die Vorfreude stieg 😊

Am Samstag, also genau einen Tag später, die Überraschung.... Unser Nachbar schickte mir per WhatsApp dieses Bild mit folgendem Kommentar:

"Damit ihr auch wisst, was auf eurer Baustelle passiert."
Wir sind daraufhin natürlich sofort hingefahren und siehe da: Die Firma Fischer war schon fleißig am Buddeln. Im Gespräch mit dem Baggerfahrer Adrian -zufällig ein ehemaliger Schüler von uns 😃- wurde uns mitgeteilt, dass sie schon angefangen haben, da sie in der Folgewoche sehr viele andere Baustellen haben. Dabei waren sie schon sehr fleißig und haben schon einiges an Erde weggebracht. 😎

Der Spatenstich wird dementsprechend von uns noch nachgeholt. Das haben unsere Nachbarn Jan und Denise übrigens auch gemacht. Wir sind jedoch auch froh, dass die Jungs schon zeitig gestartet haben. Andere Baustellen müssen oft lange warten.

Juhuu, es geht los! 😃

Hier noch ein paar Eindrücke der Erdarbeiten nach einem Tag Arbeit:

Adrians Bagger


Ein richtiger Männerspielplatz

Rebecca ist nicht zu klein, die Schaufel ist einfach riesig
Be- und Entladen ging rasend schnell










Ich glaube, so dauert es doch etwas lange...