Unser Bauträger

Der Schmied zum Glück 🍀

Parallel zur Bauplatzsuche lief natürlich auch die Suche nach einem geeigneten Bauträger.
Das hieß: Kataloge bestellen, im Internet stöbern, Bauerfahrungen bei Freunden einholen, Preise vergleichen, usw.. 

Relativ schnell wurden wir auch mit der Frage konfrontriert,  ob man ein Massiv- oder Fertighaus bauen wollte. Heutzutage gibt es ja die freie Auswahl und alle haben ihre Vor- und Nachteile. 

Ebenso ergab sich für uns das Problem, dass sich ein Haus von der "Stange" durch die geplante Eigentumswohnung für meine Mutter als schwieriger gestaltete als gedacht. Eine kleine Wohnung mit 50-60qm ist kein Problem, unsere sollte aber etwas größer werden. 

Nachdem man so das ein oder andere Haus erspäht hatte, nahmen wir den Kontakt zu den ersten Bauträgern aus der Umgebung auf. Es kamen auch sofort die ersten Kostenvorschläge ohne dass ein näherer Bauplan feststand. Eine Firma schickte sogar einen Art "Vorvertrag". Da sowas gar nicht nach unserem Geschmack ist, waren einige Firmen gleich raus.

Durch Zufall entdeckten wir bei immobilienscout24.de ein Haus, welches uns optisch sehr gefiel. Gleich die Mail rausgeschickt und schon am nächsten Tag fand das erste Telefonat statt.  Zu unserer Überrraschung machte der Bauträger gleich einen Termin -nachdem er wusste, dass es einen Bauplatz gibt- vor Ort aus. 

Und das gefällt uns! 👍

Der Chef kam persönlich und stilecht in seiner Zimmermannshose; schaute sich in Ruhe den Bauplatz an. Dann kam er mit uns ins Gespräch, fragte uns nach unseren Vorstellungen und Wünschen. Und genau so sollte es sein. Es wurden Vorstellungen ausgetauscht, persönlich und ohne Zeitdruck. Ebenso hat man Hausbesichtigungen gemacht. Dabei wurden uns nicht nur Neubauten gezeigt, sondern bewusst auch "ältere" Häuser.

So ergaben sich weitere Treffen, das Haus wurde immer mehr nach unseren Vorstellungen geplant, ebenso die Technik. Über den ganzen Sommer 2017 hinweg ging das so. Die anderen Bauträger rückten ab diesen Moment eigentlich sehr schnell in den Schatten. 

Und so beschlossen wir: Wir bauen mit Zimmergeschäft Kunz GmbH!



Das Zimmergeschäft Kunz aus Gaildorf-Unterrot kann auf eine fast 200-jährige Firmengeschichte zurückblicken und gehört zur Zimmermeisterhaus-Gruppe. Der Geschäftsführer Herr Gerhard Kunz ist selbst gelernter Zimmermann und auf dem Bau tätig. Das macht ihn in Gesprächen authentisch. Dabei zeigte er kreative Ideen und vor allem Geduld. Und die braucht man mit uns!

Eine Krise bahnt sich an.... 

Nachdem wir im Spätsommer 2017 schon die mündliche Zusage für das Bauvorhaben gaben, hat man sich immer wieder getroffen und an den Plänen geschustert. Schnell merkte man aber, dass der Spruch "Man baut nur einmal" und das daraus resultierende "Wow, das ist cool, dass bauen wir auch" schnell das Budget ausreizt. Und so ging es uns auch. Irgendwann hatten wir ein Haus geplant, dass wir uns eigentlich gar nicht mehr leisten konnten. 

Eine Woche Panik! Wer soll das alles zahlen? 😱

Doch Herr Kunz stand uns in dieser Woche geduldig zur Seite und hat uns super beraten. So machte er gute Vorschläge zur Kostenersparnis, machte einzelne Planänderungen, ohne dass wir das Gefühl hatten, unsere Vorstellungen beschneiden zu müssen. Er zeigte uns Alternativen, die uns angesprochen haben. Und das macht einen guten Bauträger aus.

Alles wieder auf Kurs!

Am 07.12.2017 war es schließlich soweit: Baupläne und Baukosten waren fix und der Bauvertrag wurde unterschrieben! An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Herrn Kunz für die geduldige Begleitung. Bisher bereuen wir unsere Entscheidung nicht. Ebenso freuen wir uns auf den Baubeginn und auf die Zusammenarbeit mit Zimmergeschäft Kunz und unseren Bauleiter Herr Lederer, der in der Bauphase ein wichtiger Ansprechpartner ist.

Ich erlaube mir hier ein paar Links einzustellen:

Zimmergeschäft Kunz GmbH: http://www.zimmergeschaeft-kunz.de

Zimmermeisterhaus-Gruppe: https://www.zmh.com


Ach ja... das ursprüngliche Haus, wie wir es auf immoscout entdeckten, wird es jetzt doch nicht. Doch mehr dazu in einem anderen Post. 😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen